+43 1 740 32-0willkommen@gutereise.at
Anzeige
Klosterkirche in Neuruppin. © TMB S. Lehmann

Brandenburg feiert Fontane

Den 200. Geburtstag des Schriftstellers Theodor Fontane feiert das deutsche Bundesland Brandenburg mit zahlreichen Events.

Theodor Fontanes Werk war der ­literarische Spiegel Preußens. „Effi Briest“ begeisterte Generationen und wurde zum Bestseller. Wie kein ­anderer Autor hat Fontane die Identität Brandenburgs über dessen Grenzen ­hinaus vermittelt. Detailliert beschreibt er Menschen, Landschaften und Orte in „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. 

Dichterheimat

Wer sich auf die Spuren von Fontane begibt, muss nach Neuruppin, rund 70 Kilo­meter nördlich von Berlin, wo der Dichter am 30. Dezember 1819 geboren wurde und seine Kindheit verbrachte. Die „Fontane-Stadt“ ehrt ihren berühmten Sohn mit der Schau „fontane.200/Autor“. Sie zeigt den Schriftsteller als Wortsampler, Schreibdenker und Textprogrammierer. Außerdem lädt Neuruppin zu Rundgängen und am 18. Mai zu einem „FahrRad!-Tag“. Die Strecken führen entlang vieler Fontane-Orte.

Nur 30 Autominuten entfernt befindet sich das Dorf Karwe am Ruppiner See, wo der Dichter öfter bei der Familie von dem Knesebeck zu Gast war. Diese wurde zum Vorbild der preußischen Adelswelt in seinem literarischen Werk. Im alten Pferdestall des historischen Guts sind von 11. Mai bis 15. Oktober Gemälde, ­Möbel und andere Kunst­werke aus dem Familienbesitz zu ­sehen, die Fontane detailliert in den „Wanderungen“ beschreibt.

Spurensuche

Zu empfehlen ist auch die große Ausstellung im Haus der brandenburgisch-preußischen Geschichte in Potsdam. Sie porträtiert von 7. Juni bis 30. Dezember den neugierigen Entdeckungsreisenden. Dabei gibt sie auch Einblick in seine Schreibwerkstatt und zeigt, wie der Brandenburger Schriftsteller das gefundene Material gesammelt und stilvoll bearbeitet hat. 

Alle Infos zum Programm finden Sie unter diesem Link.

Jubiläumsjahr

Brandenburg hat zahlreiche Fontane-Events zu bieten. Historische Führungen informieren über den Reiseschriftsteller Fontane. Theateraufführungen und Lesungen beleuchten den Novellisten, Romanautor und Dichter. Auch Touren-Empfehlungen zum Thema Fontane gibt es – zum Beispiel für den Spreewald. Darin enthalten sind eine Wanderung, eine Kahnfahrt und ein kulinarisches Erlebnis.